Verteidigung:«Spiegel»: Luftwaffe nur bedingt einsatzbereit

Berlin (dpa) - Die Einsatzfähigkeit der Luftwaffe ist nach einem Bericht des "Spiegel" stark eingeschränkt. Von 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter seien nur 8 uneingeschränkt verfügbar. Beim Transporthubschrauber CH-53 seien von 67 Maschinen nur 7 voll einsatzfähig. Das gehe aus einem vertraulichen Bericht an die Spitze des Verteidigungsministerium hervor, so das Nachrichtenmagazin. Ein Sprecher der Bundeswehr sprach von einer "Momentaufnahme". Den dadurch entstehenden Eindruck könne er nicht bestätigen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Einsatzfähigkeit der Luftwaffe ist nach einem Bericht des „Spiegel“ stark eingeschränkt. Von 109 Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter seien nur 8 uneingeschränkt verfügbar. Beim Transporthubschrauber CH-53 seien von 67 Maschinen nur 7 voll einsatzfähig. Das gehe aus einem vertraulichen Bericht an die Spitze des Verteidigungsministerium hervor, so das Nachrichtenmagazin. Ein Sprecher der Bundeswehr sprach von einer „Momentaufnahme“. Den dadurch entstehenden Eindruck könne er nicht bestätigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: