Verteidigung:Nato besorgt über Operationen russischer U-Boote im Atlantik

Brüssel (dpa) - Die Nato ist besorgt über zunehmende Aktivitäten russischer U-Boote im Mittelmeer und Atlantik. "Russland hat massiv in seine Marine investiert, insbesondere in U-Boote", sagte Nato- Generalsekretär Jens Stoltenberg der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Die U-Boote operierten überall im Atlantik und "auch näher an unseren Küstenlinien". Der "Washington Post" zufolge halten sich russische U-Boote immer häufiger in der Nähe wichtiger Datenkabel im Nordatlantik auf. Diese stellten den Internetverkehr und andere Kommunikationsverbindungen sicher, berichtete die Zeitung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Die Nato ist besorgt über zunehmende Aktivitäten russischer U-Boote im Mittelmeer und Atlantik. „Russland hat massiv in seine Marine investiert, insbesondere in U-Boote“, sagte Nato- Generalsekretär Jens Stoltenberg der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die U-Boote operierten überall im Atlantik und „auch näher an unseren Küstenlinien“. Der „Washington Post“ zufolge halten sich russische U-Boote immer häufiger in der Nähe wichtiger Datenkabel im Nordatlantik auf. Diese stellten den Internetverkehr und andere Kommunikationsverbindungen sicher, berichtete die Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: