Anhörungen zum Kapitol-Sturm:Wie eine Überraschungszeugin Trumps Putschplan enthüllt

Lesezeit: 6 min

Anhörungen zum Kapitol-Sturm: Cassidy Hutchinson, eine ehemalige Mitarbeiterin von Trumps Stabschef Mark Meadows, berichtet vor dem Ausschuss im Kongress.

Cassidy Hutchinson, eine ehemalige Mitarbeiterin von Trumps Stabschef Mark Meadows, berichtet vor dem Ausschuss im Kongress.

(Foto: Stefani Reynolds/AFP)

Ex-Mitarbeiterin Cassidy Hutchinson schildert, wie irre ernst Donald Trump offenbar der Machterhalt war. Er soll etwa einem Fahrer ins Lenkrad gegriffen haben, damit der ihn zu den Ausschreitungen ans Kapitol bringt - wo der US-Präsident sich an die Spitze einer gewalttätigen Bewegung stellen wollte.

Von Fabian Fellmann, Washington

Donald Trump wusste offenbar ganz genau, was er vor und nach dem 6. Januar 2021 tat. Er plante, seine gewaltbereiten Fanatiker zum Kapitol zu schicken, er war darüber informiert, dass sie Sturmgewehre und Schusswesten trugen. Und er wollte sogar selbst zum Sitz des Parlaments fahren und in die Räumlichkeiten des Repräsentantenhauses gehen - obwohl er gewarnt wurde, das würde wie ein Putsch wirken.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Esther Perel
Esther Perel im Interview
"Treue wird heute idealisiert"
Loving couple sleeping together; kein sex
Beziehung
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
Warum das weibliche Immunsystem stärker ist als das männliche
Haushaltshelfer
Leben und Wohnen
Die besten Haushaltshelfer
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebeskummer
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB