Krieg in der Ukraine:Amerikanisch-russische Gespräche in Ankara lösen Spekulationen aus

Lesezeit: 3 min

"Diplomatische Geheimwaffe des Weißen Hauses": CIA-Direktor William Burns. (Foto: Samuel Corum/AFP)

Beim Treffen von Geheimdienstchefs Russlands und der USA in der türkischen Hauptstadt ging es offiziell um Atombomben und Gefangene. Haben die Supermächte dabei auch begonnen, ein Ende des Kriegs auszuhandeln - an Kiew vorbei?

Von Nicolas Freund

William Burns, der Direktor des amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA, hat sich am Montag in der türkischen Hauptstadt Ankara mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Naryschkin getroffen. Der Termin wurde bekannt, weil die russische Zeitung Kommersant darüber berichtete. Der Kremlsprecher Dmitrij Peskow bestätigte die Meldung später gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass. Laut westlichen Nachrichtenagenturen teilte auch ein anonymer Sprecher der amerikanischen Regierung mit, dass ein Treffen stattgefunden hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:"Das ist keine Armee. Das ist eine Horde"

Die Schlacht um die Stadt Cherson könnte entscheidend werden in Putins Angriffskrieg. Erst herrscht Stillstand, dann heißt es, die Russen ziehen sich zurück. Eine Reise entlang der Frontlinie.

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: