US-Journalist gelingt Flucht:Aus den Fängen der Taliban

Als er ein Interview mit einem Taliban-Kommandeur führen wollte, verschwand David Rohde, Reporter der New York Times, vor über sieben Monaten. Jetzt gelang ihm die spektakuläre Flucht.

Einem in Afghanistan entführten Reporter der New York Times ist die Flucht gelungen. Wie die Zeitung am Samstag auf ihrer Internetseite unter Berufung auf die Ehefrau des Verschleppten mitteilte, entkamen David Rohde und ein afghanischer Reporter aus den Händen der radikalislamischen Taliban im pakistanischen Nord-Waziristan.

Das Archivfoto zeigt Rohde auf dem Flughafen in Boston. (Foto: Foto: AP)

Sie seien Freitagnacht über die Mauer des Gebäudes geklettert, in dem sie festgehalten wurden, und auf eine pakistanische Patrouille getroffen, die sie zum nächsten Armeestützpunkt gebracht habe. Von dort seien sie am Samstag zu dem US-Militärstützpunkt Bagram in Afghanistan geflogen worden.

Der 41-jährige Rohde und seine afghanischer Kollege Tahir Ludin waren im November außerhalb von Kabul gemeinsam mit ihrem Fahrer entführt worden. Rohde ging es den Angaben zufolge gesundheitlich gut, sein Kollege habe sich bei der Flucht am Fuß verletzt. Der Fahrer sei nicht mit ihnen geflohen.

Chefredakteur Bill Keller sagte, seine Zeitung habe nicht von der Entführung berichtet, um das Leben ihres Mitarbeiters nicht zu gefährden. Zu Verhandlungen über ihre Freilassung wollte er keine Angaben machen. Es sei allerdings kein Lösegeld gezahlt und es seien auch keine inhaftierte Taliban oder andere Gefangene freigelassen worden.

Rohde hatte für seine Berichterstattung über das Massaker an bosnischen Muslimen in Srebrenica, damals noch für den Christian Science Monitor, den Pulitzerpreis gewonnen. 1996 wechselte er zur New York Times. Im vergangenen Jahr arbeitete er an einem Buch über das Engagement der USA in Afghanistan und wollte ein Interview mit einem Taliban-Kommandeur führen, als er am 10. November verschwand.

© AFP/Reuters/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: