Ukraine:Selenskijs strategischer Fehler

Lesezeit: 3 min

Der Präsident, der blieb: Wolodimir Selenskij (rechts) bei einem Briefing des ukrainischen Militärs in Krywyj Rih, in der Nähe der Front. (Foto: Ukraine Presidency/IMAGO)

Vor dem Krieg wurde dem ukrainischen Präsidenten immer wieder vorgeworfen, er habe sich mit Freunden statt Experten umgeben. Nun setzt er die Spitzen des Geheimdienstes und der Generalstaatsanwaltschaft ab. Zwingt ihn die hohe Zahl der Überläufer dazu?

Von Cathrin Kahlweit

Iwan Bakanow ist ein alter Freund des ukrainischen Präsidenten. Die beiden kennen sich seit Kindertagen, haben zusammen Jura studiert und danach eine Produktionsfirma gegründet. Bakanow, der immer etwas grimmig dreinschaut, hatte einen großen Anteil daran, dass der populäre Schauspieler und Comedian Wolodimir Selenskij nicht nur in seiner Serie "Diener des Volkes", sondern auch im wirklichen Leben Staatschef der Ukraine wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Nuklearer Winter"
:Was der Welt bei einem Atomkrieg droht

Vereiste Meere, Hungersnöte, kollabierte Nahrungsketten: Eine neue Simulation beschreibt die Auswirkungen eines nuklearen Konflikts. Selbst ein begrenzter Einsatz von Kernwaffen hätte gravierende Folgen für die ganze Erde.

Von Christopher Schrader

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: