Krieg in der Ukraine:Die Lage soll "apokalyptisch" sein

Lesezeit: 3 min

Verzweifelte Lage: Ukrainische Soldaten helfen einer Familie in einem Vorort von Kiew bei der Flucht. (Foto: Emilio Morenatti/AP)

Die Menschen in den eingekesselten Städten in der Ukraine können nur schwer den Angriffen entfliehen. Die Kriegsparteien haben sich in eine Art Patt manövriert, das wohl nur mit dem Ende des Krieges zu lösen ist - oder noch größerer Gewalt.

Von Nicolas Freund

Die russische Armee kämpft derzeit nicht nur gegen die Ukraine, sondern gegen eine ganze Reihe von Problemen, und eines davon ist der Frühling. Tauwetter könnte nämlich schon sehr bald dafür sorgen, dass die Panzer und Versorgungskonvois der Russen in der schwarzen Erde der ukrainischen Äcker stecken bleiben und der Vormarsch noch weiter erschwert wird. Wobei: Gerade geht ohnehin kaum etwas voran, die Fronten haben sich in den vergangenen Tagen nur wenig verschoben. Die Russen, die wohl Probleme mit Nachschub, Kommunikation und der Truppenmoral haben, setzen allerdings ihre Angriffe vor allem auf Städte mit Artillerie- und Raketenbeschuss aus der Distanz ungemindert fort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Russland muss in irgendeiner Form behaupten können, dass es gewonnen habe"

Wie gefährlich sind Sanktionen gegen Russland? Wie enthemmt ist Putin? Wie marode ist die Bundeswehr? Der Londoner Historiker Adam Tooze im Gespräch.

Interview von Nele Pollatschek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: