Krieg in der Ukraine:Operation Krabbenfalle

Lesezeit: 3 min

Nach einem ukrainischen Raketenangriff war über dem Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte auf der Krim Rauch zu sehen. (Foto: IMAGO/Sergei Malgavko/Imago/Itar-Tass)

Das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte auf der besetzten Krim wird nach einem Angriff der Ukraine schwer beschädigt. "Wir haben ja versprochen, was weiter kommen würde", sagt der Chef der ukrainischen Luftwaffe.

Von Florian Hassel, Kiew

Auch am Sonntag haben sich die schweren Kämpfe in der Ukraine fortgesetzt. Bei russischen Luftangriffen auf das südukrainische Gebiet Cherson sind nach örtlichen Behördenangaben zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. In der Stadt Beryslaw am Fluss Dnjepr sei eine Frau ums Leben gekommen, in dem Dorf Lwowe ein Mann. Bei dem Beschuss durch russische Flugzeuge seien zudem mehrere Menschen verletzt worden. Ukrainische Truppen rückten derweil nach offiziellen Militärangaben an der Front im Süden bei dem Dorf Werbowe weiter vor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Die Krim im Visier

Fast täglich greift die ukrainische Armee inzwischen russische Militäreinrichtungen auf der besetzten Halbinsel an. Dabei gilt sie als schwieriges militärisches Ziel. Sicherheitsexpertin Claudia Major erklärt, was die Ukraine mit den Angriffen bezweckt.

Von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: