Krieg in der Ukraine:Zehn Minuten für eine Trauung

Lesezeit: 4 min

Frisch verheiratet: Ein Paar posiert für ein Hochzeitsfoto in einem zerstörten Einkaufs- und Bürokomplex in Charkiw. (Foto: Sergey Bobok/AFP)

Die Zahl der Hochzeiten ist in der Ukraine seit dem Krieg deutlich gestiegen - zumindest dort, wo die Standesämter arbeiten können.

Von Florian Hassel, Slowjansk

Sergej Borowitschenko und Wiktoria Schablo haben ihre Liebe bereits vier Jahre getestet, als sie beschließen, dass es höchste Zeit für den Gang zum Standesamt ist. Jahrelang führten sie eine Fernbeziehung. Vor dem 24. Februar studierte Wiktoria an einer Kunstschule in Slowjansk im Osten der Ukraine, Sergej verdiente sein Geld als Elektroschweißer im polnischen Kattowitz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Kriegsopfer
:"Diese Schrapnell-Geschosse sind furchtbar, zerfetzen alles"

Stefan Gress ist plastischer Chirurg. Als Russland in der Ukraine einmarschiert, denkt er: Man muss doch etwas tun. Also holt er verwundete Soldaten nach München, um sie hier operieren zu lassen.

Von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: