Korruption in der Ukraine:Die Gier und das Geld

Lesezeit: 4 min

Installierte auf wichtigen Posten enge Vertraute und Freunde: Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij. (Foto: Imago)

Ein Riesenproblem der Ukraine vor dem Krieg war die Korruption auf allen staatlichen Ebenen. Manipulation und Bereicherung sind aber auch unter Präsident Selenskij verbreitet - trotz einer spektakulären Verhaftung.

Von Florian Hassel, Belgrad

Es war ein einträgliches Geschäft, auf das sich ukrainische Offizielle im Kriegssommer 2022 einigten. Vize-Infrastrukturminister Wassyl Losynskyj besprach mit weiteren Beteiligten, bei einem Auftrag für Notstromgeneratoren im Wert von 46 Millionen Dollar einen Teil in die eigenen Taschen umzuleiten. Dafür wurde der überhöhte Preis eines Anbieters akzeptiert, der im Gegenzug Bestechungsgelder zahlte. Zu diesem Schluss ist jedenfalls das Antikorruptionsbüro der Ukraine (Nabu) gekommen. Dessen Detektive nahmen Losynskyj am 21. Januar fest, als er ein mutmaßliches Bestechungsgeld von 400 000 Dollar kassiert haben soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWaffen für die Ukraine
:Marokkos Panzerlieferung ist ein Wendepunkt

Als erstes afrikanisches Land unterstützt Marokko die Ukraine mit Waffen - schweren Kampfpanzern sowjetischen Typs. Ein Affront gegen den Kreml, der Afrika und die arabische Welt auf Neutralität einzuschwören versucht.

Von Mirco Keilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: