Tourismus:Camping-Saison in Ferropolis startet

Wohnwagen und Wohnmobile stehen unter einem Schaufelradbagger in Ferropolis. (Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gräfenhainichen (dpa/sa) - Camping-Fans können in Gräfenhainichen wieder unter ehemaligen Tagebau-Baggern schlafen. Die Saison auf dem Veranstaltungsgelände nahe Dessau-Roßlau solle am Donnerstag (28. März) eröffnet werden, teilte die Ferropolis Stiftung Industriekultur mit. Interessierte waren dazu eingeladen, auf das ehemalige Tagesbaugelände zu kommen und sich auszutauschen.

Ab 1964 bis 1991 wurde auf dem heutigen Ferropolis-Gelände - damals unter dem Namen „Tagebau Golpa-Nord“ - Braunkohle gefördert. Neben Veranstaltungsfläche ist dort inzwischen auch ein Industriemuseum. Bis heute erinnern die großen Baggermaschinen an die Vergangenheit des Ortes.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-494140/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: