Terrorismus:Abgedrehtes Sprachrohr

Lesezeit: 1 min

Internationale Ermittler nehmen den wichtigen Propaganda-Kanal Amaq der Terrormiliz Islamischer Staat vom Netz. Die sichergestellten Beweise sollen nun die Menschen enttarnen, die die technische Infrastruktur betrieben haben.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Polizeibehörden in der EU und Nordamerika haben nach Angaben von Europol einige der wichtigsten Propaganda-Kanäle der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) lahmgelegt. Es war bereits die dritte derartige Aktion, seit dem sich das europäische Polizeiamt Ende 2015 eingeschaltet hat. Diesmal haben Ermittler demnach in den Niederlanden, den USA und Kanada in einer koordinierten Operation Internet-Server beschlagnahmt, über die der IS elektronisch kommuniziert habe. In Bulgarien, Frankreich und Rumänien stellte die Polizei Datenträger sicher, eine britische Anti-Terror-Einheit identifizierte Büros zur Registrierung für Internet-Adressen, die der IS missbraucht hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: