Streit mit Bolivien:Brasiliens Außenminister stolpert über Diplomaten-Affäre

Im diplomatischen Streit mit Bolivien muss Brasiliens Außenminister Patriota sein Amt aufgeben. (Foto: dpa)

Ein bolivianischer Oppositioneller flieht über die brasilianische Botschaft aus dem Land - mithilfe eines Diplomaten. Die Aktion erzürnt Bolivien und kostet Brasiliens Außenminister Antonio Patriota das Amt. Der hat schon einen neuen Job.

Der brasilianische Außenminister Antonio Patriota hat seinen Rücktritt eingereicht. Grund ist ein Streit mit dem Nachbarland Bolivien: Ein Mitarbeiter der brasilianischen Botschaft in La Paz hatte dem bolivianischen Oppositionspolitiker Roger Pinto Molina, der in der Vertretung Zuflucht gesucht hatte, nach Brasilien gebracht, obwohl gegen diesen zahlreiche Prozesse wegen Korruption und andere Verbrechen laufen.

Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff ernannte noch am Montagabend den bisherigen UN-Botschafter Luiz Alberto Figueiredo zum neuen Außenminister. Patriota soll dafür seinen Posten am New Yorker UN-Sitz einnehmen, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete.

Der brasilianische Diplomat Eduardo Saboia hatte dem brasilianischen Fernsehsender Globo gesagt, er habe sich auf eigene Faust entschlossen, "einen politisch Verfolgten zu schützen". Deswegen habe er dem bolivianischen Senator Pinto, der sich 15 Monate in dem Botschaftsgebäude aufgehalten habe, zur Flucht verholfen. Pinto, Politiker des rechten Oppositionsblocks Convergencia Nacional, hatte einen Antrag auf Asyl gestellt und dies damit begründet, dass er von der bolivianischen Regierung verfolgt würde.

Pinto hatte die Botschaft am Freitag verlassen. Einen Tag später traf er in der 1500 Kilometer entfernten Grenzstadt Corumbá im Südwesten Brasiliens ein und flog von dort aus am am Sonntag nach Brasília weiter.

Bolivien äußerte daraufhin in einer diplomatischen Note "tiefe Besorgnis" über die Beihilfe zur Flucht des Senators, eines Gegners des bolivianischen Präsidenten Evo Morales. Ohne freies Geleit hätte Pinto Bolivien nicht verlassen dürfen, sagte der bolivianische Außenminister David Choquehuanca. Er warf Brasilien vor, internationale diplomatische Normen gebrochen zu haben.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/sana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: