Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

So richtig läuft es noch nicht bei der Werteunion. Aber jetzt ist sie auf ein Rabattsystem verfallen, um der Konkurrenz Mitglieder abzuwerben.

(SZ) Der Mensch ist zwar im Prinzip ein vernunftbegabtes Wesen, doch auch er reagiert verlässlich auf simple Reize, zum Beispiel im Supermarkt. Wenn die Bauernspeckwurst im Ring heute 33 Prozent billiger ist als gestern, der Hand-Dampf-Reiniger für 19,99 Euro statt für 29,99 Euro zu haben ist und der Schmunzelhase mit App-Coupon weniger kostet also ohne, übernimmt umstandslos das Schnäppchenzentrum im Gehirn. Differenziertes Nachdenken im Angesicht eines Sonderangebots ist ähnlich herausfordernd, wie zugleich Friedenskanzler und stolzer Waffenlieferant Nummer zwei der Ukraine sein zu wollen. Das hat auch Hans-Georg Maaßen erkannt, der Mann, der mal Verfassungsschutzpräsident war und sich seither, nun ja, weiterentwickelt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: