Städtepartnerschaften:Grenzen der Freundschaft

Lesezeit: 3 min

Heikle Beziehung: Ein Schild in Speyer erinnert an die Partnerstadt Kursk. Insgesamt gibt es 100 Partnerschaften zwischen deutschen und russischen Städten. (Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa)

Städtepartnerschaften sollen den direkten Austausch zwischen Völkern fördern. Der Umgang mit russischen oder iranischen Städten ist zurzeit allerdings problematisch.

Von Tim Frehler

Thomas Schmidt hat es geschafft. Der Oberbürgermeister von Teltow in Brandenburg steht kurz davor, eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chotyn einzugehen. Gerade erst war eine Delegation aus der Ukraine zu Besuch. 7000 Binnenflüchtlinge habe die Kleinstadt mittlerweile aufgenommen, erzählt Schmidt. "Die Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf, warme Zimmer und Licht im Keller." Dabei will er helfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBesuch in Korjukiwka
:Und dann sitzt Frank-Walter Steinmeier im Luftschutzkeller

Zweimal schon wollte der Bundespräsident die Ukraine seit Kriegsbeginn besuchen. Nun klappt es - und er bekommt die Realität des Krieges ungeahnt deutlich zu spüren.

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: