Hannover:Landessportbund wünscht sich höhere Förderung

Hannover (dpa/lni) - Der Landessportbund erwartet von der neuen Regierung in Niedersachsen eine höhere finanzielle Förderung für den Sport. "Da das Land bereits für 2018 einen Nachtragshaushalt angekündigt hat, wollen wir bereits ab 2018 die ersten positiven Schritte eingeleitet sehen", sagte LSB-Präsident Wolf-Rüdiger Umbach nach dem Landessporttag am Samstag in Hannover.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Landessportbund erwartet von der neuen Regierung in Niedersachsen eine höhere finanzielle Förderung für den Sport. „Da das Land bereits für 2018 einen Nachtragshaushalt angekündigt hat, wollen wir bereits ab 2018 die ersten positiven Schritte eingeleitet sehen“, sagte LSB-Präsident Wolf-Rüdiger Umbach nach dem Landessporttag am Samstag in Hannover.

Umbach verwies auf die Koalitions-Vereinbarung der neuen rot-schwarzen Regierung, die ein mehrjähriges Sanierungs- und Investitionsprogramm für kommunale Sportstätten auflegen will. „Wir werden aber deutlich darauf hinweisen, dass dieses mehrjährige Sanierungs- und Investitionsprogramm nicht ausschließlich für kommunale Sportstätten, sondern auch für Vereinssportstätten zugängig sein muss“, sagte Umbach. Der LSB hatte im Vorfeld der Landtagswahl mindestens sieben Millionen Euro pro Jahr gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: