Die Urwahl:Linkspartei

Lesezeit: 9 min

Die Hälfte der Genossen wählt nicht, von der anderen Hälfte entscheidet sich die Mehrheit gegen alles, was gerade noch war. Die SPD, ihre Gefühle und ihr originelles neues Führungsduo: über ein recht historisches Adventswochenende.

Von Mike Szymanski, Berlin

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken freuen sich nach Bekanntgabe des Ergebnisses im Berliner Willy-Brandt-Haus, wo sich in den vergangenen Jahren nicht viele Menschen über irgendetwas gefreut haben. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Zurücktreten? Hat Norbert Walter-Borjans das richtig verstanden? Er legt den Kopf leicht zurück und mustert den Mann vor ihm. Fragt: "Jetzt schon?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMalu Dreyer im Gespräch
:"Wir haben sehr viele sehr gute Leute"

Malu Dreyer, Mitglied im SPD-Führungstrio, zur Frage, wer diese Partei überhaupt noch führen kann - und über die Suche nach einer Mehrheit "jenseits der Union".

Von Jens Schneider und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: