Spanien:Es war einmal ein König

Lesezeit: 4 min

"Spanier unter 40 werden mich nur als den mit Corinna, dem Elefanten und dem Geldkoffer in Erinnerung behalten", soll der ehemalige König gesagt haben. (Foto: Daniel Ochoa de Olza/AP)

Spanien fühlt sich ziemlich überrumpelt von der Entscheidung des Ex-Monarchen Juan Carlos, das Land zu verlassen. Doch Gründe gibt es viele. Die Geschichte einer Selbstdemontage.

Von Sebastian Schoepp, München

Am Wochenende, kurz vor seiner Abreise, soll er sich noch mit befreundeten Unternehmern getroffen haben. Er verlasse Spanien eine Weile, sagte der frühere König zu ihnen, er wolle eine neue Etappe in seinem Leben beginnen, so berichtet es die in monarchischen Angelegenheiten stets gut verdrahtete Zeitung El Mundo. Wohin es denn gehen solle? Der frühere König antwortete ausweichend: Nach Portugal eventuell oder in die Dominikanische Republik. Guten Mutes sei er gewesen, berichteten die Freunde. So, als sei das die normalste Sache der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpanien
:Der König und die Ex-Geliebte

Vetternwirtschaft, schwarze Kassen, Steuerhinterziehung - was bei absoluten Herrschern ungestraft blieb, fällt dem früheren spanischen König Juan Carlos nun auf die Füße. Warum hinter den Leaks eine verschmähte frühere Liebe stecken könnte.

Von Sebastian Schoepp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: