Slowenien:Mehrheit gegen Homo-Ehe

Lesezeit: 2 min

Gut 60 Prozent der Wähler in Slowenien stimmen gegen die Gleichstellung von Schwulen und Lesben. Die Beteiligung am Referendum ist allerdings niedrig. Lediglich 36,2 Prozent der Bürger gingen zur Wahl.

Von Nadia Pantel, München

Für die Gleichstellung von Schwulen und Lesben war der Sonntag ein Tag des Rückschritts. In Slowenien wurde in einem Referendum über die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare abgestimmt. Und die Mehrheit der Wähler war dafür, die Ehe als exklusiven Bund zwischen Mann und Frau zu definieren. Damit wandte sich die Bevölkerung gegen ein Gesetz, das im März von den Regierungsparteien im Parlament verabschiedet worden war. Es erlaubte Schwulen und Lesben nicht nur das Heiraten, sondern auch das Adoptieren von Kindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: