Israel:Der Krieg folgt Scholz überallhin

Lesezeit: 3 min

Am Morgen seines Kurztrips nach Israel besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Der Bundeskanzler besucht Israel und tut, was er tun muss. Und doch begleitet ihn die Frage: Was macht er hier - jetzt?

Von Peter Münch, Jerusalem

Der Antrittsbesuch in Israel ist für jeden Bundeskanzler ein besonderer Termin, und Olaf Scholz tut an diesem Mittwoch in Jerusalem, was er tun muss zur Pflege dieser sehr speziellen Beziehungen: Er besucht die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, er trifft die wichtigsten politischen Partner. Er bekennt sich zur deutschen Schuld und betont die deutsche Verantwortung. Er macht alles richtig - und dennoch begleitet ihn auf diesem Eil- und Kurztrip vor allem eine Frage: Was eigentlich will er hier? Jetzt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesregierung
:Die Hundert-Milliarden-Überraschung

Am Sonntag verkündete Olaf Scholz, dass er ein "Sondervermögen" für die Bundeswehr zur Verfügung stellen werde. Es ist eine der spektakulärsten sicherheitspolitischen Entscheidungen seit dem Mauerfall. Problem ist nur: Die meisten wussten nichts davon.

Von Daniel Brössler, Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger, Henrike Roßbach und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: