US-Politik:Immerhin ein Profi

U.S. President Trump talks to news media with new national security adviser O'Brien in Los Angeles

Präsident Donald Trump stellte seinen neuen Sicherheitsberater Robert O'Brien in Los Angeles vor.

(Foto: Tom Brenner/Reuters)

Robert O'Brien tritt die Nachfolge von John Bolton an. Er ist der mittlerweile vierte Sicherheitsberater von Donald Trump. Nur hört der auf ihn?

Von Hubert Wetzel, Washington

Die erste Frage, die etliche Außenpolitik-Experten in Washington am Mittwoch stellten, nachdem sie von der Berufung von Robert O'Brien zum Sicherheitsberater des Präsidenten gehört hatten, war diese: Robert wer? Und auch wenn diese Überraschung vielleicht etwas gespielt war, bleibt die Kernaussage: O'Brien gehörte bisher bestimmt nicht zu den Großen im außen- und sicherheitspolitischen Geschäft in den USA. Das ändert sich jetzt, da er die Nachfolge von John Bolton antritt und der mittlerweile vierte Sicherheitsberater von Donald Trump wird.

Zur SZ-Startseite
The Wider Image: Boston-area paramedics face front lines of U.S. opioid crisis

SZ PlusOpioide
:"Die Pharmafirmen haben uns missbraucht"

900 Menschen sterben in den USA pro Woche infolge der Opioid-Epidemie. Zwei Ärzte berichten, warum man die Pillen jahrelang wie Zuckerbonbons verschrieb.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: