Richard von Weizsäcker wird 90Wie ein Fahrrad

"Wenn er nicht fährt, fällt er um" - so erklärt Weizsäckers Sohn, warum der Bundespräsident a.D. auch im hohen Alter so öffentlich präsent ist. Zum 90. Geburtstag von Richard von Weizsäcker: Seine Karriere in Bildern.

Richard von Weizsäcker wird 90 – Der ideale Bundespräsident

Würde man einen solchen synthetisch herstellen wollen, wer käme wohl heraus? Der Zeit-Herausgeberin Marion Gräfin Dönhoff zufolge wäre es Richard von Weizsäcker. Für viele ist er der bemerkenswerteste Bundespräsident, den Deutschland je gehabt hat. Auch 16 Jahre nach Ende seiner Amtszeit gilt er als integre Respektperson und als politisches und menschliches Vorbild.

Am 15. April hat er Geburtstag und verkörpert 90 Jahre deutsche Geschichte. Sein Leben in Bildern.

Foto: dpa. Im Bild: Richard von Weizsäcker und Theo Waigel vor der Feierstunde zum 20. Jahrestag der freien Wahl zur Volkskammer im Berliner Bundestag 2010.

15. April 2010, 14:292010-04-15 14:29:00 ©