Wiesbaden:Al-Wazir: Ungewissheit über Bundespolitik hemmt Wirtschaft

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die derzeit offenen Fragen über den künftigen politischen Kurs in Deutschland sind nach Einschätzung des hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir eine schleichende Gefahr für die Wirtschaft. "Unternehmen legen Wert auf langfristig kalkulierbare Rahmenbedingungen", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. "Insofern ist Ungewissheit über den weiteren wirtschafts- und energiepolitischen Kurs auf Bundesebene gewiss nicht förderlich für Investitionsentscheidungen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Die derzeit offenen Fragen über den künftigen politischen Kurs in Deutschland sind nach Einschätzung des hessischen Wirtschaftsministers Tarek Al-Wazir eine schleichende Gefahr für die Wirtschaft. „Unternehmen legen Wert auf langfristig kalkulierbare Rahmenbedingungen“, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. „Insofern ist Ungewissheit über den weiteren wirtschafts- und energiepolitischen Kurs auf Bundesebene gewiss nicht förderlich für Investitionsentscheidungen.“

Als Beispiele für konkrete Auswirkungen in Hessen nannte der Minister, dass etwa ein zügiger Kohle-Ausstieg für den Siemens-Standort Offenbach neue Perspektiven schaffen könnte. Der deutsche Kurs in der Elektro-Mobilität habe auch etwas damit zu tun, wie schnell Opel in Rüsselsheim zurück in die Gewinnzone komme. Allerdings sei die hessische Wirtschaft in sehr guter Verfassung, sagte Al-Wazir. „Deswegen wird sich kurzfristig nichts ändern.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: