Stuttgart:Luftrettung im Südwesten soll besser werden

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Luftrettung in Baden-Württemberg soll besser werden und wird dazu genau überprüft. "Um sie zukünftig noch besser aufzustellen, wird das Innenministerium eine Strukturuntersuchung veranlassen - und dabei auch das Zusammenwirken des luft- und bodengebundenen Rettungsdienstes in Baden-Württemberg berücksichtigen", erklärte Innen-Staatssekretär Martin Jäger am Sonntag in Stuttgart. "Insbesondere der ländliche Raum mit seinen topographischen und demografischen Herausforderungen wird dabei im Fokus stehen." Dazu soll demnach ein Gutachten erstellt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Luftrettung in Baden-Württemberg soll besser werden und wird dazu genau überprüft. „Um sie zukünftig noch besser aufzustellen, wird das Innenministerium eine Strukturuntersuchung veranlassen - und dabei auch das Zusammenwirken des luft- und bodengebundenen Rettungsdienstes in Baden-Württemberg berücksichtigen“, erklärte Innen-Staatssekretär Martin Jäger am Sonntag in Stuttgart. „Insbesondere der ländliche Raum mit seinen topographischen und demografischen Herausforderungen wird dabei im Fokus stehen.“ Dazu soll demnach ein Gutachten erstellt werden.

Dabei soll es auch darum gehen, wie die Retter am Boden möglichst eng mit denen aus der Luft zusammenarbeiten. Notfallpatienten sollen dadurch künftig beispielsweise schneller in das passende Krankenhaus gebracht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: