Regierung - Köln:NRW-Staatssekretärin Serap Güler will in den Bundestag

Bundestag
Nordrhein-Westfalens Integrationsstaatssekretärin Serap Güler. Foto: Johannes Neudecker/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Serap Güler, NRW-Staatssekretärin für Integration, will einem Medienbericht zufolge im September für den Bundestag kandidieren. "Nach diversen Rücksprachen mit Parteifreunden sowie Familie und Freunden habe ich mich entschieden, mich als Bundestagskandidatin für den Bundestagswahlkreis Leverkusen/Köln-Mülheim zu bewerben", zitierte der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe) die CDU-Politikerin. Die Landespolitikerin würde gegen den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach antreten. Der Bundestagsabgeordnete sagte der Zeitung, es werde einen fairen Wahlkampf geben.

Sie habe gerade erst am Sonntag den beiden CDU-Kreisvorsitzenden in Köln und Leverkusen ihre Bewerbung als Bundestagskandidatin mitgeteilt, sagte die Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. "Das heißt, ich kandiere erstmal für die Kandidatur." Die Aufstellungsversammlung, auf der entschieden werde, finde Ende März statt. Zu Ihrer Motivation ergänzte Güler, nach 14 Jahren in der Landespolitik und Einsatz auf verschiedenen Ebenen wolle sie sich künftig für ihre Partei nicht mehr nur als Bundesvorstandsmitglied, sondern auch als Mitglied des Bundestages einsetzen.

Güler (40), in Marl geborene Tochter türkischer Einwanderer, ist seit Sommer 2017 Staatssekretärin im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Integration und Flüchtlinge. Von 2012 bis 2017 war sie Abgeordnete im Düsseldorfer Landtag, der CDU gehört sie seit 2009 an. Die Integrationsexpertin und liberale Muslimin gilt als Kritikerin der autoritären Politik des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

© dpa-infocom, dpa:210215-99-449375/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: