Erfurt:Ramelow würdigt Stolpe als wichtigen Brückenbauer

Der ehemalige Ministerpräsident von Brandenburg Manfred Stolpe. (Foto: Gregor Fischer/dpa/Archiv)

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den am Sonntag gestorbenen Manfred Stolpe als Brückenbauer und Identifikationsfigur für viele Ostdeutsche gewürdigt....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Potsdam (dpa) - Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den am Sonntag gestorbenen Manfred Stolpe als Brückenbauer und Identifikationsfigur für viele Ostdeutsche gewürdigt. „Es ist ein wichtiger Vertreter der neuen Länder von uns gegangen“, sagte Ramelow am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Er ist in der Zeit der Wende derjenige gewesen, der viele Brücken gebaut hat.“ Zudem habe Stolpe dafür gestanden, dass es bei der deutschen Einheit um mehr als Geld gehe - etwa um menschliche Emotionen und Verständnis füreinander. Stolpe war erster Ministerpräsident von Brandenburg nach der Wiedervereinigung. Er starb nach Angaben der Potsdamer Staatskanzlei in der Nacht zum Sonntag im Alter von 83 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK