Düsseldorf:Pinkwart: NRW kann von Mut in Ostdeutschland lernen

Hamburg (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen kann sich nach Einschätzung des designierten Landeswirtschaftsministers Andreas Pinkwart Ostdeutschland zum Vorbild nehmen. "Man kann vom Osten lernen, wie schnell sich Dinge entwickeln können, wenn nur alle wollen", sagte der FDP-Politiker der Wochenzeitung "Die Zeit". Pinkwart war seit 2011 Rektor der Leipziger Handelshochschule. Von dort bringe er die Erfahrung mit, "dass sich Mut lohnt". In Leipzig hätte es die großen Ansiedlungen von Porsche und BMW nicht gegeben, wenn die Menschen dort nicht den Optimismus gehabt hätten, riesige Industriegebiete auszuweisen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen kann sich nach Einschätzung des designierten Landeswirtschaftsministers Andreas Pinkwart Ostdeutschland zum Vorbild nehmen. „Man kann vom Osten lernen, wie schnell sich Dinge entwickeln können, wenn nur alle wollen“, sagte der FDP-Politiker der Wochenzeitung „Die Zeit“. Pinkwart war seit 2011 Rektor der Leipziger Handelshochschule. Von dort bringe er die Erfahrung mit, „dass sich Mut lohnt“. In Leipzig hätte es die großen Ansiedlungen von Porsche und BMW nicht gegeben, wenn die Menschen dort nicht den Optimismus gehabt hätten, riesige Industriegebiete auszuweisen.

Pinkwart war von 2005 bis 2010 Wissenschaftsminister in Nordrhein-Westfalen. In die neue schwarz-gelbe Landesregierung schickt die NRW-FDP drei Minister. Andreas Pinkwart ist als Chef eines Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Digitales und Innovation vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: