Dresden:Sachsen und Chinesen feiern zehnjährige Partnerschaft

Wuhan (dpa/sn) - Mit einem Festakt in Wuhan haben der Freistaat Sachsen und die chinesische Provinz Hubei am Freitag das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert. Am Abend war auch ein Konzert der Staatskapelle Dresden unter Alan Gilbert und mit dem chinesischen Pianisten Yundi angesetzt. "Die Partnerschaft mit der Provinz Hubei ist für Sachsen ein großes Glück. Sie hat sich von Beginn an hervorragend entwickelt", sagte Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU). Der Austausch sei für beide Seiten erfolgversprechend.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wuhan (dpa/sn) - Mit einem Festakt in Wuhan haben der Freistaat Sachsen und die chinesische Provinz Hubei am Freitag das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft gefeiert. Am Abend war auch ein Konzert der Staatskapelle Dresden unter Alan Gilbert und mit dem chinesischen Pianisten Yundi angesetzt. „Die Partnerschaft mit der Provinz Hubei ist für Sachsen ein großes Glück. Sie hat sich von Beginn an hervorragend entwickelt“, sagte Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich (CDU). Der Austausch sei für beide Seiten erfolgversprechend.

Bei dem Empfang wurden mehrere Vereinbarungen unterzeichnet. Das betrifft unter anderem einen Kooperationsvertrag zwischen der Logistik-Firma SF Express, der Provinz Hubei Investment Group und dem Flughafen Leipzig/Halle. SF Express gilt als einer der größten Expressdienstleister Chinas. Außerdem schloss das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft drei Kooperationsvereinbarungen ab.

Sachsens Delegation gehören neben Tillich auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), Agrar- und Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) und weitere mehr als 80 Personen an. Laut Staatskanzlei ist es die größte Delegation, die Sachsen je zu einer Reise außerhalb Europas entsandte. China ist mit Abstand wichtigster Exportmarkt für Sachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: