Dresden:Kretschmer: „Wir müssen unsere Demokratie verteidigen“

Dresden (dpa/sn) - Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ruft die Sachsen für das Wahljahr 2019 zur Verteidigung der Demokratie auf. "Die Wahlen in diesem Jahr sind dafür eine große Chance", betont der Regierungschef laut vorab verbreitetem Redetext in seiner Neujahrsansprache. Sie wird am Dienstag um 19.25 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Die Wähler entschieden darüber, wie die erste Hälfte des neuen Jahrzehnts in den Gemeinden, im Freistaat und in Europa sein werde, sagte der Regierungschef nach Angaben der Staatskanzlei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ruft die Sachsen für das Wahljahr 2019 zur Verteidigung der Demokratie auf. „Die Wahlen in diesem Jahr sind dafür eine große Chance“, betont der Regierungschef laut vorab verbreitetem Redetext in seiner Neujahrsansprache. Sie wird am Dienstag um 19.25 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Die Wähler entschieden darüber, wie die erste Hälfte des neuen Jahrzehnts in den Gemeinden, im Freistaat und in Europa sein werde, sagte der Regierungschef nach Angaben der Staatskanzlei.

Kretschmer appellierte an die Sachsen, diese Chance zu nutzen: „Wir müssen unsere Demokratie verteidigen.“ In diesem Jahr gibt es in Sachsen Kommunalwahlen und es wird ein neuer Landtag bestimmt. Außerdem finden Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Die Sachsen hätten allen Grund zu Selbstvertrauen und Zuversicht, sagte der Regierungschef weiter. „Die Erfolge des Freistaates sind weit über die Grenzen zu spüren. Das ist der Erfolg der vielen fleißigen Menschen, die hier in Sachsen leben.“

Kretschmer mahnte aber auch zur Geduld. Die vielen Anregungen, die die Landesregierung und die Abgeordneten des Landtages in Gesprächen mit den Bürgern erhalten haben, könnten nicht sofort umgesetzt werden, manche Projekte bräuchten einen längeren Vorlauf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: