Baunatal:Rückhaltebecken für Hochwasserschutz an der Bauna errichtet

Baunatal (dpa/lhe) - Mit dem Bau eines Rückhaltebeckens an der Bauna, einem Nebenfluss der Fulda, verstärkt die Landesregierung den Hochwasserschutz. "Der Klimawandel ist auch in Hessen heute schon zu spüren", sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) bei der Eröffnung des Rückhaltebeckens in der Nähe von Baunatal (Kreis Kassel). Damit wachse auch die Gefahr von Hochwasser. Den Bau des Rückhaltebeckens unterstützte das Land mit 3,7 Millionen Euro, wie das Ministerium am Samstag weiter mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Baunatal (dpa/lhe) - Mit dem Bau eines Rückhaltebeckens an der Bauna, einem Nebenfluss der Fulda, verstärkt die Landesregierung den Hochwasserschutz. „Der Klimawandel ist auch in Hessen heute schon zu spüren“, sagte Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) bei der Eröffnung des Rückhaltebeckens in der Nähe von Baunatal (Kreis Kassel). Damit wachse auch die Gefahr von Hochwasser. Den Bau des Rückhaltebeckens unterstützte das Land mit 3,7 Millionen Euro, wie das Ministerium am Samstag weiter mitteilte.

Die Bauna ist ein 17 Kilometer langer Nebenfluss der Fulda, der im Südwesten von Kassel verläuft. Nach Angaben des Ministeriums hat Hessen seit 2014 fast 50 Millionen Euro in den Hochwasserschutz an Flüssen und Bachläufen investiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: