Psychologie:Man mag, wofür man sich entschieden hat

Psychologie: Erzeugt bei ungeübten Kulinarikern manchmal Brechreiz: Hákarl

Erzeugt bei ungeübten Kulinarikern manchmal Brechreiz: Hákarl

(Foto: mauritius images / Alamy / Michi)

Menschen essen nicht, was ihnen schmeckt; ihnen schmeckt, was sie essen. Das erklärt, warum viele Isländer gummiartiges Gammelfleisch vom Hai mögen. Warum dahinter ein psychisches Grundbedürfnis steckt.

Von Sebastian Herrmann

Auf den Tellern dieser wilden, weiten Welt sind gelegentlich große Herausforderungen angerichtet. Was in anderen Ländern als Delikatesse gefeiert wird, weckt in fremden Essern manchmal Würgereiz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZufriedenheit
:Anleitung zum Glücklichsein

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: