Prantls Blick:Todesursache Corona, Todesursache Flucht

Lesezeit: 4 min

Flüchtlinge auf einem überfüllten Boot vor der libyschen Küste. (Foto: Bruno Thevenin/AP)

Ein Essay zum Weltflüchtlingstag. Es geht um Leben und Tod. Jedes Leben zählt.

Von Heribert Prantl

Es geht um die Erkenntnis, dass jedes Leben zählt. Es geht um die Erkenntnis, dass man die Schwachen schützen muss. Dass man alles tun muss für sie. Diese Erkenntnis war auf einmal da. Es waren erschütternde Bilder, es waren die Fernsehbilder von ganz vielen Toten, die diese Erkenntnis auslösten. Wir alle sahen Sarg an Sarg, ganze Alleen von Särgen. Und in jeder dieser Holzkisten, lagen unverwechselbare Menschen mit einer unverwechselbaren Geschichte, tragisch ums Leben gekommen. Ihre engsten Verwandten, ihre Freundinnen und Freunde konnten ihnen nicht das letzte Geleit geben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Kinder in Haft: Europa verrät seine Werte

Die EU-Flüchtlingspolitik will Familien demnächst internieren. Damit ist Europa auf polnischem PiS-Niveau angelangt.

Von Heribert Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: