Politik:Parlamentsnacht: Landtag NRW lädt die Bürger ein

Blick in das Plenum des Landtags Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. (Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Landtag zeigt sich spendabel und lädt die Bürger des Landes am kommenden Freitag zur Parlamentsnacht ein. Zwischen 17.00 und 23.00 Uhr öffnet das Landesparlament am 29. September in Düsseldorf bei freiem Eintritt für alle. Geboten werden Kunst, Musik, Varieté und Talkrunden.

Gezeigt werden die Unterschriften von prominenten Staatsgästen wie Königin Elisabeth II. im Gästebuch des Landtags und die Geschenke, die sie mitgebracht haben. Bei einem Poetry Slam und einer Talkrunde mit Jacques Tilly können die Gäste im Plenarsaal die Sitze ihrer Abgeordneten ausprobieren.

Es ist die erste Parlamentsnacht nach der Corona-Pandemie. Vor fünf Jahren hatte der Landtag erstmals zu einer Parlamentsnacht geladen. Nach zwei Nächten im Jahr 2018 und einer im Jahr 2019 ist es somit die vierte Parlamentsnacht, mit der der Landtag zugleich das 35. Jubiläum des Parlamentsgebäudes feiert, das seinerzeit vom Architekten Prof. Fritz Eller entworfen wurde.

„Der Landtag ist das Herz der Demokratie in Nordrhein-Westfalen und das Gebäude am Rhein steht für Offenheit, Transparenz und moderne Architektur“, wirbt André Kuper, Präsident des Landtags, zum Mitfeiern. Die fünf im Landtag vertretenen Fraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und AfD präsentieren sich jeweils mit eigenem Programm.

© dpa-infocom, dpa:230925-99-322120/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: