Düsseldorf:Landtagspräsident: Clement war „unerschrockener Demokrat“

André Kuper, der Landtagspräsident von Nordrhein-Westfalen. (Foto: David Young/dpa/Archivbild)

Der Präsident des Düsseldorfer Landtags, André Kuper, hat im Namen der Abgeordneten den verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement gewürdigt. Mit...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Präsident des Düsseldorfer Landtags, André Kuper, hat im Namen der Abgeordneten den verstorbenen Ex-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement gewürdigt. Mit Clement verliere das Land „eine der bekanntesten Persönlichkeiten“ und einen prägenden politischen Kopf der vergangenen Jahrzehnte. „Er war ein unerschrockener Demokrat und engagierter Parlamentarier“, so Kuper.

„Er stand in all den Jahren, in denen er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen war, für einen Aufbruch unseres Landes“, teilte Kuper mit. „Als gelernter Journalist lag ihm an Ergebnissen und Erfolgen, an denen er sich und andere maß. Seine Ungeduld stand im Dienst dieses Wandels und war der Größe der Aufgabe geschuldet.“

Der Landtag und das Land Nordrhein-Westfalen verdankten „dem Menschen und Politiker Wolfgang Clement viel“. Clement war von 1993 bis 2002 Mitglied des Landtags. Von 1998 bis Oktober 2002 war er Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Clement starb am Sonntag im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: