Libyen:Obama und Ban loben Verlauf der Parlamentswahl

US-Präsident Obama und UN-Generalsekretär Ban haben den Libyern nach der ersten landesweiten Parlamentswahl seit fünf Jahrzehnten gratuliert.

US-Präsident Barack Obama und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon haben den Libyern nach der ersten landesweiten Parlamentswahl seit knapp fünf Jahrzehnten gratuliert. Die Abstimmung sei "ein weiterer Meilenstein bei ihrem außergewöhnlichen Übergang zur Demokratie", sagte Obama.

Ban lobte nach Aussage seines Sprechers das libysche Volk sowie die Kandidaten, "die die Wahl in einem friedlichen, demokratischen Geist bestritten" hätten. Der Urnengang am Samstag sei "gut organisiert und transparent" verlaufen, auch wenn es in einigen Fällen "Bedrohungen der Sicherheit" gegeben habe, erklärte Bans Sprecher am Sonntag in New York. Die künftige libysche Regierung forderte der UN-Generalsekretär auf, die neue Verfassung in einem Geist von "Gerechtigkeit und Versöhnung" auszuarbeiten und alle Bevölkerungsgruppen einzubeziehen.

Nach inoffiziellen Angaben liegt bei der Wahl das liberale Bündnis Allianz der Nationalen Kräfte unter Mahmud Dschibril vorn. In der Allianz sind mehr als 40 kleine Parteien zusammengeschlossen, die sich an dem Aufstand gegen den langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi beteiligt hatten. Dschibril hatte nach Gaddafis Sturz zeitweise die Übergangsregierung geleitet. Mit ersten zuverlässigen Ergebnissen der Wahl wird für Montag oder Dienstag gerechnet.

© Süddeutsche.de/dapd/AFP/sebi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: