Politicker:Ex-Militär in Guatemala zu 6060 Jahren Haft verurteilt

Wegen Massenmordes ist ein früherer Soldat in Guatemala zu 6060 Jahren Haft verurteilt worden.

Wegen Massenmordes ist ein früherer Soldat in Guatemala zu 6060 Jahren Haft verurteilt worden. Der frühere Anführer der Eliteeinheit der Kaibiles, Pedro Pimentel, wurde laut Medienberichten für schuldig befunden, im Jahre 1982 an der Ermordung von 201 Dorfbewohnern des mittelamerikanischen Landes beteiligt gewesen zu sein.

Bereits im August vorigen Jahres waren vier weitere Mitglieder der Einheit ebenfalls zu 6060 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Das Massaker ereignete sich während der Regierungszeit des Generals Efraim Ríos Montt: 40 Kaibiles drangen auf der Suche nach zuvor entwendeten Waffen in ein Dorf im Norden des Landes ein und erschossen auf höheren Befehl dessen Bewohner.

In Guatemala tobte von 1960 bis 1996 ein Bürgerkrieg, in dem etwa 200.000 Menschen starben. Vor allem während der kurzen Herrschaft des Diktators Ríos Montt von März 1982 bis August 1983 wurden zahlreiche Massenmorde an der indigenen Bevölkerung verübt.

© Süddeutsche.de/dpa/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: