Krieg in der Ukraine:Wie Ukrainer in Deutschland am "Patriot"-System ausgebildet werden

Lesezeit: 5 min

Ausbildung ukrainischer Soldaten am Patriot-Flugabwehrraketensystem. (Foto: Bundeswehr/dpa)

Deutschland schickt der Ukraine ein Luftverteidigungssystem - und die Ukraine schickt jetzt erfahrene Schützen hierher, damit sie es bedienen lernen. Zu Besuch bei Soldaten, die nur ein Ziel haben.

Von Mike Szymanski

Los geht es an einem milden Wintertag, früh morgens schon. Der Frühnebel liegt noch auf den Feldern. Stundenlang geht es über Landstraßen und über Autobahnen an den Standort einer Flugabwehrraketengruppe der Bundeswehr. Der Ort in Deutschland, an dem die Einheit stationiert ist, die exakte Bezeichnung, die sie trägt, all diese Informationen müssen geheim bleiben. Auch Namen von Soldaten dürfen nicht geschrieben werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Von Jürgen Habermas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: