Großbritannien:"Ich bin demütig und habe daraus gelernt"

Lesezeit: 3 min

Großbritannien: Von Demut war bei Johnsons Auftritt im Unterhaus nicht viel zu spüren. Im Gegenteil.

Von Demut war bei Johnsons Auftritt im Unterhaus nicht viel zu spüren. Im Gegenteil.

(Foto: Jessica Taylor/UK Parliament via Reuters)

Unmengen an Alkohol, Rotweinflecken an den Wänden und Regelbrüche: Boris Johnson sagt, er übernehme die "volle Verantwortung" für die Lockdown-Partys in Downing Street. Zeigt er wirklich Demut? Im Gegenteil. Und ein Rücktritt? Kommt selbstverständlich nicht in Frage.

Von Alexander Mühlauer, London

Am Abend traf sich Boris Johnson noch mit den Unterhaus-Abgeordneten seiner Partei, um das zu tun, was er schon den ganzen Tag über getan hatte: Er entschuldigte sich. Natürlich nicht für sein Verhalten, wo käme er da hin, zumindest aber für das seiner Mitarbeiter. Die hatten mitten im Corona-Lockdown bis in die frühen Morgenstunden in der Downing Street gefeiert und dabei nicht nur Unmengen an Alkohol getrunken, sondern auch das Reinigungspersonal respektlos behandelt. Dabei waren es die Putzkräfte, die nicht nur Rotweinflecken an der Wand wegwischen mussten, sondern auch Erbrochenes.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Schlacht um den Donbass
Die Chance, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt, tendiert gegen null
Luftverkehr
"Ich befürchte, dass dieser Sommer ein Horror wird"
Renault Megane E-Tech Electric im Test
Das Auto, das keinen Regen mag
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB