Zeulenroda-Triebes:Kemmerich: Geplante Kreditaufnahme zu üppig

Thomas Kemmerich, FDP-Fraktionschef in Thüringen. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Die Thüringer FDP-Fraktion hält die von der rot-rot-grünen Landesregierung geplante Kreditaufnahme von rund 1,8 Milliarden Euro für zu üppig und hat mehr...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer FDP-Fraktion hält die von der rot-rot-grünen Landesregierung geplante Kreditaufnahme von rund 1,8 Milliarden Euro für zu üppig und hat mehr Einsparungen gefordert. „Man sollte erst die Rücklagen aufbrauchen und einen Kassensturz machen“, sagte Thüringens FDP-Fraktionschef Thomas Kemmerich am Donnerstag nach einer dreitägigen Klausur der Liberalen in Zeulenroda-Triebes (Landkreis Greiz). Der Haushaltsentwurf von Rot-Rot-Grün zeige, dass viele Ausgaben nicht auf ihre Notwendigkeit hin überprüft worden seien.

Allein in einem geplanten 300 Millionen Euro schweren Konjunkturpaket sehe die FDP-Fraktion ein Einsparpotenzial von rund 150 Millionen Euro. „Dort sind viele Dinge dabei, die nicht nach Konjunktur-Ankurbeln klingen“, sagte Kemmerich. Zugleich forderte der 55-Jährige die Ergebnisse der neuen Steuerschätzung in die Planungen einfließen zu lassen und gegebenenfalls die Kreditsumme nach unten zu korrigieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: