Quierschied:Bundesvorstand ruft AfD Saar zur Geschlossenheit auf

Quierschied (dpa/lrs) - Angesichts heftiger innerparteilicher Auseinandersetzungen hat das Bundesvorstandsmitglied Guido Reil die Saar-AfD zur Geschlossenheit aufgerufen. Konflikte müssten ausgetragen werden, es müsse aber "fair zugehen", sagte Reil am Sonntag auf einem Parteitag der Saar-AfD in Quierschied. "Der Parteifreund ist nicht unser Gegner", sagte Reil. Der Parteitag hatte mit fast einstündiger Verspätung wegen Klärung von Formalien bei den Delegierten begonnen und war durch Geschäftsordnungsdebatten weiter verzögert worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Quierschied (dpa/lrs) - Angesichts heftiger innerparteilicher Auseinandersetzungen hat das Bundesvorstandsmitglied Guido Reil die Saar-AfD zur Geschlossenheit aufgerufen. Konflikte müssten ausgetragen werden, es müsse aber „fair zugehen“, sagte Reil am Sonntag auf einem Parteitag der Saar-AfD in Quierschied. „Der Parteifreund ist nicht unser Gegner“, sagte Reil. Der Parteitag hatte mit fast einstündiger Verspätung wegen Klärung von Formalien bei den Delegierten begonnen und war durch Geschäftsordnungsdebatten weiter verzögert worden.

In einer teilweise lautstark ausgetragenen Debatte um den Bericht des Vorstands warfen Kritiker dem Parteivorsitzenden Josef Dörr „völlig indiskutable Reden im Landtag“ sowie ein Verhalten vor, das „das Gegenteil von Einigung“ der Partei sei. Bei ergänzenden Vorstandswahlen wurde der Landtagsabgeordnete Rudolf Müller als weiterer stellvertretender Parteivorsitzender neben dem parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Lutz Hecker, gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: