Parteien - Potsdam:SPD, CDU und Grüne arbeiten an Koalitionsvertrag

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Die Koalitionssrunde aus SPD, CDU und Grünen in Brandenburg hat am Sonntagvormittag in Potsdam ihre Verhandlungen fortgesetzt. Bei dem Treffen soll es vor allem um die Finanzierung der geplanten Vorhaben der künftigen Landesregierung gehen. "Die Arbeitsgruppe Finanzen hat dazu eine gute Vorlage geliefert", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke(SPD) vor Beginn der Sitzung am Sonntag. Die Koalitionäre hatten sich zuvor auf Investitionen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Mobilität und Klimaneutralität verständigt.

"Wir werden uns heute mit trockenen Zahlen beschäftigen", sagte CDU-Verhandlungschef Michael Stübgen. Die Finanzierung der Vorhaben werde nicht ganz einfach sein. Nach Ansicht der Grünen-Verhandlungsführerin Ursula Nonnemacher seien in den letzten Wochen viele gute Projekte entwickelt worden und man sei sich auch bei vielen Dingen einig. Welche Vorhaben Priorität haben sollen und in welcher Reihenfolge sie realisiert werden, müsse nun besprochen werden.

Die Verhandlungen sollen nach Angaben der drei Parteien in der kommenden Woche abgeschlossen sein. Zuvor sind noch mindestens zwei weitere Beratungen geplant, bevor die Koalitionsvereinbarung vorgelegt werden soll. Am Donnerstag hatten letztmalig die Facharbeitsgruppen getagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: