Mühlacker:Außenminister Gabriel erinnert an SPD-Erfolge in GroKo

Mühlacker (dpa/lsw) - Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel hat angesichts der kontroversen Debatte über eine mögliche Neuauflage der großen Koalition an SPD-Erfolge der vergangenen vier Jahre erinnert. "Ich glaube, dass wir in der letzten großen Koalition eine Menge erreicht haben", sagte der amtierende Außenminister Gabriel am Donnerstag bei einem Neujahrsempfang der SPD in Mühlacker (Enzkreis).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mühlacker (dpa/lsw) - Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel hat angesichts der kontroversen Debatte über eine mögliche Neuauflage der großen Koalition an SPD-Erfolge der vergangenen vier Jahre erinnert. „Ich glaube, dass wir in der letzten großen Koalition eine Menge erreicht haben“, sagte der amtierende Außenminister Gabriel am Donnerstag bei einem Neujahrsempfang der SPD in Mühlacker (Enzkreis).

Als Beispiele nannte er etwa die Einführung des Mindestlohnes und Bildungsinvestitionen. Die Arbeitslosigkeit in Deutschland sei die niedrigste seit mehr als 20 Jahren. Trotz der Eurokrise, des Flüchtlingszuzugs und anderer Herausforderungen habe das „Schiff Deutschland“ in rauer See Kurs gehalten, sagte Gabriel, der sich in seiner Rede ansonsten mit Äußerungen zum Thema GroKo zurückhielt.

Die SPD-Spitze kämpft derzeit an der skeptischen Parteibasis um Zustimmung für Koalitionsverhandlungen mit der Union. Ein Sonderparteitag an diesem Sonntag in Bonn soll über Koalitionsverhandlungen entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: