Mainz:Umfrage: SPD weiter auf Rekordtief - auch CDU unverändert

Mainz (dpa/lrs) - Die SPD in Rheinland-Pfalz hat einer SWR-Umfrage zufolge auch im neuen Jahr noch nicht in der Wählergunst zulegen können. Beim neuesten Politrend des SWR-Politikmagazins "Zur Sache Rheinland-Pfalz" kamen die Sozialdemokraten auf 24 Prozent - der tiefste Stand wie schon bei den vergangenen Umfragen im Dezember und Oktober. Die CDU bleibt bei 31 Prozent hängen und liegt damit auch nur wenig über ihrem historischen Tiefstand von 28 Prozent.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Die SPD in Rheinland-Pfalz hat einer SWR-Umfrage zufolge auch im neuen Jahr noch nicht in der Wählergunst zulegen können. Beim neuesten Politrend des SWR-Politikmagazins „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ kamen die Sozialdemokraten auf 24 Prozent - der tiefste Stand wie schon bei den vergangenen Umfragen im Dezember und Oktober. Die CDU bleibt bei 31 Prozent hängen und liegt damit auch nur wenig über ihrem historischen Tiefstand von 28 Prozent.

Bewegung gibt es bei den kleineren Parteien: Die Grünen verlieren zwei Prozentpunkte auf 14 Prozent, die FDP legt um drei Punkte auf 10 Prozent zu. Während es für die AfD auf elf Prozent (minus zwei Punkte) nach unten geht, würde die Linke mit sechs Prozent (plus zwei Punkte) in den Landtag einziehen. Heraus kommt bei der Umfrage ein Patt zwischen der regierenden Ampel und der Opposition, möglich wären eine große und eine Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: