Debattencamp:SPD-Vorsitzende: Sachsen braucht „freundliches Gesicht“

Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler, ist bei einer Videobotschaft auf einer Leinwand zu sehen. (Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Der Freistaat Sachsen muss aus Sicht der SPD-Landesvorsitzenden Kathrin Michel seinen Ruf verbessern. „Für qualifizierte Zuwanderung braucht Sachsen ein freundliches Gesicht“, sagte Michel am Samstag bei einem Debattencamp der SPD in Leipzig.

Die SPD-Chefin nannte den Bautzener Landrat Udo Witschas (CDU), der mit Aussagen zur Unterbringung von Flüchtlingen in einer Weihnachtsbotschaft breite Kritik ausgelöst hatte. Solche Äußerungen schreckten nicht nur Zuwanderer ab, sondern auch junge Menschen aus dem Inland. „Nur von Willkommenskultur zu reden, reicht nicht aus“, sagte Michel.

Mit dem Debattencamp wollte die SPD einen ersten Startschuss für den nächsten Landtagswahlkampf geben. In Sachsen wird 2024 gewählt. Auf zwölf Panels wurden am Samstag verschiedene „Zukunftsthemen“ diskutiert - von Transformation über Wohnen bis hin zu Bildungschancen. Nach Parteiangaben nahmen rund 400 Interessierte teil.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-390464/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: