Parteien - Kemnitz:Fraktionsvorsitzender Kramer führt AfD in Landtagswahl

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kemnitz (dpa/mv) - Der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer führt seine Partei als Spitzenkandidat in die Landtagswahl Ende September. Er wurde am Sonntag bei einer Landeswahlversammlung in Kemnitz (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit 133 Stimmen auf Listenplatz 1 zur Landtagswahl gewählt, wie ein Sprecher mitteilte. Kramer setzte sich demnach gegen seinen Fraktionskollegen Ralph Weber durch, der 101 Stimmen von den Parteimitgliedern erhielt.

Kramer hatte den Fraktionsvorsitz im Oktober 2017 von Landeschef Leif-Erik Holm übernommen, nachdem dieser in den Bundestag ging. Die AfD wurde bei der Landtagswahl 2016 mit 20,8 Prozent zweitstärkste Kraft hinter der SPD und zog erstmals in den Schweriner Landtag ein. Die AfD hat nach eigenen Angaben rund 800 Mitglieder im Nordosten.

© dpa-infocom, dpa:210516-99-615676/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: