Ilmenau:Hennig-Wellsow bleibt Linken-Vorsitzende in Thüringen

Ilmenau (dpa) - Die Vorsitzende der Thüringer Linken, Susanne Hennig-Wellsow, ist mit deutlicher Mehrheit und ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt worden. Beim Landesparteitag am Samstag in Ilmenau stimmten knapp 85 Prozent der Delegierten für die 40-Jährige, die den Thüringer Landesverband seit vier Jahren führt und auch Vorsitzende der Landtagsfraktion ist. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie, die Linke müsse den Kontakt zu den Menschen im Freistaat suchen. "Lasst uns doch zu Stammtischen in die Dörfer gehen." Vor zwei Jahren erhielt Hennig-Wellsow rund 75 Prozent der Stimmen, hatte aber auch einen Gegenkandidaten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ilmenau (dpa) - Die Vorsitzende der Thüringer Linken, Susanne Hennig-Wellsow, ist mit deutlicher Mehrheit und ohne Gegenkandidaten im Amt bestätigt worden. Beim Landesparteitag am Samstag in Ilmenau stimmten knapp 85 Prozent der Delegierten für die 40-Jährige, die den Thüringer Landesverband seit vier Jahren führt und auch Vorsitzende der Landtagsfraktion ist. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie, die Linke müsse den Kontakt zu den Menschen im Freistaat suchen. „Lasst uns doch zu Stammtischen in die Dörfer gehen.“ Vor zwei Jahren erhielt Hennig-Wellsow rund 75 Prozent der Stimmen, hatte aber auch einen Gegenkandidaten.

Neben Hennig-Wellsow wurde auch der Rest des geschäftsführenden Vorstands wiedergewählt. Steffen Dittes (75,8 Prozent) und Bernd Fundheller (71 Prozent) bleiben stellvertretende Vorsitzende. Anke Hofmann-Domke wurde erneut zur Landesgeschäftsführerin gewählt (79 Prozent) und Holger Hänsgen zum Landesschatzmeister (78,3 Prozent).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: