Hamburg:Hamburgs Grünen-Fraktionschef fehlt Scholz-Wort zu G20

Hamburg (dpa/lno) - Neben den Verdiensten des Hamburger Bürgermeisters fehlt dem Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks ein Wort von Olaf Scholz (SPD) zum G20-Gipfel. Man müsse konstatieren, "dass der G20-Gipfel der Stadt nicht gut getan hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich zu diesem Thema in seinem Abschiedsbrief an die Hamburger eingelassen hätte", teilte Tjarks am Freitag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Neben den Verdiensten des Hamburger Bürgermeisters fehlt dem Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks ein Wort von Olaf Scholz (SPD) zum G20-Gipfel. Man müsse konstatieren, „dass der G20-Gipfel der Stadt nicht gut getan hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich zu diesem Thema in seinem Abschiedsbrief an die Hamburger eingelassen hätte“, teilte Tjarks am Freitag mit.

Im Großen und Ganzen zeigte sich der Grünen-Politiker aber mit der Arbeit des Stadtoberhaupts zufrieden. Man könne festhalten, dass Scholz sich in vielfältiger Weise um die Stadt verdient gemacht habe. Diesbezüglich zählte Tjarks die Fertigstellung der Elbphilharmonie, den Ausbau der beruflichen Bildung und der Kitas sowie die Ankurbelung des sozialen Wohnungsbaus auf. „Hier werden wir Kurs halten und uns vor allem auf das Thema 'Bezahlbarkeit der Stadt' konzentrieren.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: