Bingen am Rhein:Klimaschutz und Fledermäuse: Grüne starten Landesparteitag

Bingen (dpa/lrs) - Mit einem Appell für entschlossenes Handeln im Klimaschutz stimmen sich die Grünen in Rheinland-Pfalz auf die Kommunal- und Europawahlen im Mai 2019 ein. "Wir vernichten unsere Lebensgrundlagen in atemberaubendem Tempo", sagte die Landesvorsitzende Jutta Paulus zum Auftakt eines Parteitags am Samstag in Bingen. "Wir haben keinen Planeten B!" Paulus tritt bei der Europawahl als Kandidatin an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bingen (dpa/lrs) - Mit einem Appell für entschlossenes Handeln im Klimaschutz stimmen sich die Grünen in Rheinland-Pfalz auf die Kommunal- und Europawahlen im Mai 2019 ein. „Wir vernichten unsere Lebensgrundlagen in atemberaubendem Tempo“, sagte die Landesvorsitzende Jutta Paulus zum Auftakt eines Parteitags am Samstag in Bingen. „Wir haben keinen Planeten B!“ Paulus tritt bei der Europawahl als Kandidatin an.

Hitze und Dürre in diesem Sommer, so sagte Paulus, hätten „vielen Menschen die Augen geöffnet“. Jetzt müsse alles getan werden, um die Klima-Erwärmung doch noch auf 1,5 Grad zu begrenzen. „Der Aufstand gegen die Klimakrise hat begonnen“, rief Paulus vor den rund 200 Delegierten und nannte dabei die Proteste gegen den Braunkohle-Abbau und gegen die Rodung des Hambacher Forsts. Dabei hielt die als Gast teilnehmende Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock eine Stoff-Fledermaus hoch - der Schutz der Bechsteinfledermaus hatte die geplante Rodung zunächst gestoppt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: