Berlin:Strobl für Wirtschaft und Digitalisierung zuständig

Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs CDU-Landeschef Thomas Strobl wird bei den Koalitionsgesprächen in Berlin Verhandlungsführer der CDU für die Themen Wirtschaft und Digitalisierung. Das gab die Partei am Donnerstag in Stuttgart bekannt. "Ein erfolgreicher digitaler Transformationsprozess der Wirtschaft ist Voraussetzung, um unseren Wohlstand zu sichern", erklärte Manuel Hagel, Generalsekretär der Südwest-CDU. "Hier setzt Baden-Württemberg mit der unter Federführung von Thomas Strobl entwickelten Digitalisierungsstrategie bundesweit Akzente."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs CDU-Landeschef Thomas Strobl wird bei den Koalitionsgesprächen in Berlin Verhandlungsführer der CDU für die Themen Wirtschaft und Digitalisierung. Das gab die Partei am Donnerstag in Stuttgart bekannt. „Ein erfolgreicher digitaler Transformationsprozess der Wirtschaft ist Voraussetzung, um unseren Wohlstand zu sichern“, erklärte Manuel Hagel, Generalsekretär der Südwest-CDU. „Hier setzt Baden-Württemberg mit der unter Federführung von Thomas Strobl entwickelten Digitalisierungsstrategie bundesweit Akzente.“

Strobl gehört dem 14-köpfigen Lenkungskreis der CDU für die Verhandlungen über eine „Jamaika-Koalition“ mit den Grünen und der FDP an. Der stellvertretende Ministerpräsident der grün-schwarzen Landesregierung werde dabei auch Erfahrungen einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik in Baden-Württemberg einbringen, hieß es in der CDU-Mitteilung. Das Land sei eine der wirtschaftsstärksten und innovativsten Regionen Europas. „Wirtschaftskompetenz aus Baden-Württemberg an dieser Stelle ist gut für ganz Deutschland.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: