Berlin:Linke-Fraktionschef wirbt um Geduld mit Koalition

Berlin (dpa/bb) - Vor dem Hintergrund schlechter Umfragewerte hat Berlins Linke-Fraktionschef Udo Wolf um mehr Geduld mit der rot-rot-grünen Koalition geworben. "Wir müssen gemeinsam Ergebnisse liefern, und zwar so, dass die Bürgerinnen und Bürger es in ihrem Alltag merken", sagte Wolf der "Berliner Zeitung" (Mittwoch). "Das ist bei dem Problemstau bei Personal, Mieten, Verkehr und Schulen, den diese Koalition vorgefunden hat, keine Sache von Monaten. Das dauert mindestens ein bis zwei Jahre."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Vor dem Hintergrund schlechter Umfragewerte hat Berlins Linke-Fraktionschef Udo Wolf um mehr Geduld mit der rot-rot-grünen Koalition geworben. „Wir müssen gemeinsam Ergebnisse liefern, und zwar so, dass die Bürgerinnen und Bürger es in ihrem Alltag merken“, sagte Wolf der „Berliner Zeitung“ (Mittwoch). „Das ist bei dem Problemstau bei Personal, Mieten, Verkehr und Schulen, den diese Koalition vorgefunden hat, keine Sache von Monaten. Das dauert mindestens ein bis zwei Jahre.“

Wolf weiter: „Dass die Zufriedenheitswerte sinken, liegt (...) aus meiner Sicht vor allem daran, dass wir eine Reihe von Problemen haben, deren Lösung Vorbereitung braucht und im ersten halben Jahr schlicht noch nicht gelingen kann.“ Jüngsten Umfragen zufolge sind nur rund ein Viertel der Berliner mit der Arbeit des Senats zufrieden. Rot-Rot-Grün hat demnach aber weiter eine Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: